// KODIERUNG DEFINIEREN Davor und danach

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Davor und danach

(USA 1996)

Originaltitel: Before And After
Alternativtitel:
Regie:
Barbet Schroeder
Darsteller/Sprecher: Meryl Streep, Edward Furlong, Liam Neeson, Alfred Molina, Julia Weldon, Daniel von Bargen, Alison Folland,
Genre: - Drama


Eine ländliche Gegend in Amerika. Ein Mädchen wird brutal erschlagen ins Krankenhaus eingeliefert, aber es kann nichts mehr getan werden, sie ist tot. Es war das Mädchen, mit dem Jacob, der 16jährige Sohn der Ärztin Dr. Ryan gegangen war. Gleich am Abend steht der Dorfsheriff vor der Tür der Ryans. Der ist zwar, weil man sich nachbarschaftlich kennt, mit der Familie befreundet, aber als er unnachgiebig seine Amtspflicht als Ermittler ausübt, ist die Freundschaft augenblicklich zerstört. Jacob wird als Mörder verdächtigt. Und er ist verschwunden. Der Vater findet in Jacobs Wagen blutverschmierte Kleider und Werkzeuge. Er gerät in Panik und vernichtet diese Beweismittel, um seinen Sohn zu schützen.

Nach einigen Wochen wird der flüchtige Jacob gefasst, darf aber gegen Kaution nach Hause. Der Junge zieht sich völlig zurück und verschließt sich, traumatisiert von dem, was wirklich geschehen ist. Endlich aber vertraut er seiner Familie die Wahrheit an - es war kein Mord, sondern ein tragischer Unfall. Jetzt wird es zum Nachteil, dass der Vater die Beweise vernichtet hat und sich damit selber strafbar gemacht hat. Jacob kann seine Unschuld nicht mehr beweisen und muß, um seinen Vater zu decken, eine falsche Aussage machen. Das Ganze wächst sich zu einem Familiendrama aus. Eine Kraftprobe zwischen Vater und Sohn, eine an beiden Fronten kämpfende Mutter, eine übergangene kleine Schwester.

Wieder ein typisches amerikanisches Justizdrama, das die Selbstgefälligkeit eines Rechtssystems vorführt, welches noch aus biblischen Zeiten stammt. Weil dieses Rechtssystem sich einen Dreck um die Wahrheit schert, muß man lügen, um sich zu verteidigen - und verstrickt sich dadurch noch tiefer in den Fängen der Justiz. Hervorragende Darsteller gleichen es aus, dass die Thematik für europäische Zuschauer recht absurd wirkt. (Gino Sandberg)



Alles von Barbet Schroeder in dieser Datenbank:

- Mord nach Plan (USA 2002)
- Desperate Measures (USA 1998)
- Davor und danach (USA 1996)
- Kiss Of Death (USA 1995)
- Weiblich, ledig, jung sucht... (USA 1992)
- Barfly (USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Boys Don´t Cry
(USA 1999)
- Davor und danach
(USA 1996)
- To Die For
(USA 1995)